Werkzeugherstellung als wesentliche innerbetriebliche Kompetenz

Primo ist mehr als nur ein Lieferant von Extrusionsprofilen. Primo verfügt auch über ein hauseigenes Zentrum für die Herstellung von Werkzeugen, in dem die richtigen Extrusionswerkzeuge für neue Profile konzipiert und entwickelt werden. Häufig werden dort auch Kundenideen noch weiter verbessert, wodurch die Markteinführungszeit kürzer wird.

Engineering and tooling competences for plastic extrusion

Zu Beginn eines neuen Produktentwicklungsprojekts können unsere Kunden sich mit unseren Werkzeugspezialisten aus unserem hauseigenen Zentrum zur Werkzeugherstellung zusammentun. In Primos Zentrum zur Werkzeugherstellung arbeiten erfahrene Ingenieure, Designer und Techniker aus verschiedenen internationalen Standorten und Fabriken in Europa und China zusammen.

Allan Larsen ist der Direktor für Technologie und Lieferkette der Primo-Gruppe. Er erklärt: „Nicht alle Profilhersteller betreiben ihr eigenes Zentrum zur Werkzeugherstellung, aber wir betrachten das als unglaublichen Vorteil, sowohl für uns als auch für unsere Kunden. Markteinführungszeiten werden so deutlich verkürzt und die Produkt unserer Kunden werden verbessert – und es wird sichergestellt, dass gleich der erste Schuss ein Treffer ist.“

About Primo 

Headquartered in Copenhagen, the Danish group has sales and production activities at 11 locations in Europe and China. The group currently has 980 employees and a turnover of 205 million EUR (per 31.12.2022). The company was founded and owned by the Grunnet family and, since its beginning in 1959, has specialised in designing and producing customer-specific profile solutions in plastic.