Primo zertifiziert für die Automobilindustrie

Normen und Zertifizierung sind Eckpfeiler der Zusammenarbeit zwischen Automobilherstellern und Zulieferern. Der Prozess ist langwierig. Er erfordert ein hohes Maß an Transparenz, Dokumentation und die Erfüllung der spezifischen Anforderungen der Automobilindustrie.

Profiles on Primo certified to deliver to the automotive industry

Von außen betrachtet scheint sich im Primo-Werk in Limmared, Schweden, nicht viel verändert zu haben. Doch für Kunden der Automobilindustrie ist Limmared ein neuer Hotspot auf der Landkarte der Zulieferer.

Grund dafür ist, dass die Produktion in Limmared jetzt nach der Qualitätsmanagementnorm IATF 16949 erfolgt.

IATF 16949 basiert auf der bekannteren ISO 9001. Sie wurde speziell für die Zulieferer der Autoindustrie entwickelt.  

Die Produktion von Limmared wird jährlich auditiert. Ein vollständiges Rezertifizierungsaudit findet alle drei Jahre statt.

Dokumentation der gesamten Lieferkette

Akkreditierungsstellen führen Audits durch, um einheitliche Prozesse zu gewährleisten. Limmared nutzt dafür Lloyds. Definierte Standards helfen der Automobilindustrie bei der Kontrolle und Verbesserung ihrer Lieferkette. Besonderes Augenmerk liegt auf:

  • Effizienten Prozessen
  • Kundenzufriedenheit
  • Kontinuierliche Verbesserung
  • Vorbeugende und korrigierende Maßnahmen
  • Reduzierung von Abweichungen und Verschwendung in der Lieferkette

Die strengen Vorgaben an die Zulieferer ermöglichen es den Automobilherstellern, einen vollständigen Überblick über die wichtigsten Faktoren zu haben. 

Wir zeigen der Welt unsere Verfahren

Bei der Zertifizierung geht es um den Aufbau von Vertrauen und den Austausch von Qualitätskontrolldaten. Jim Nilsson ist Geschäftsführer von Primo Schweden. Er sagt, dass die Qualifizierung für die IATF 16949 Teil einer langfristigen Beziehung mit der Automobilindustrie ist:

"Die Zertifizierung ist eine strategische Entscheidung, um das langfristige Engagement von Primo in der Automobilindustrie zu zeigen und zu unterstützen. Der Weg dorthin hat zu zahlreichen Verbesserungen geführt, die allen Produktarten und Kunden zugutekommen."

Eine Ergänzung zu ISO 9001

Die IATF 16949:2016 ist vollständig auf die Struktur und die Anforderungen der ISO 9001:2015 abgestimmt. Die IATF 16949 kann nicht allein umgesetzt werden. Sie muss als Ergänzung und in Verbindung mit der ISO 9001 umgesetzt werden. Die ISO 9001 definiert die Basisanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem. Die IATF 16949 legt die branchenspezifischen Anforderungen der Automobilindustrie an ein solches System fest.

Primo stärkt Dank der neuen Zertifizierung seinen Ruf als etablierter Partner der Branche und erobert neue Geschäftsmöglichkeiten.


Über IATF 16949

Die IATF 16949 ist die am weitesten verbreitete internationale Norm für Qualitätsmanagement in der Automobilindustrie. Das Zertifikat muss jährlich (mindestens) von einem IATF-zertifizierten Auditor (3rd Party Auditor) einer IATF-anerkannten Zertifizierungsstelle bestätigt werden. Nach Ablauf der drei Jahre ist eine Re-Zertifizierung erforderlich. Die IATF 16949 legt den Schwerpunkt auf die Entwicklung eines prozessorientierten Qualitätsmanagementsystems, das eine kontinuierliche Verbesserung, Fehlervermeidung sowie die Reduzierung von Abweichungen und Verschwendung in der Lieferkette vorsieht. Ziel ist es, die Kundenanforderungen effizient und effektiv zu erfüllen. Die Norm wurde ursprünglich 1999 geschaffen, um die weltweit unterschiedlichen Bewertungs- und Zertifizierungssysteme in der Lieferkette für den Automobilsektor zu harmonisieren.


Internationale Automobil-Task-Force (IATF)

Die International Automotive Task Force (IATF) ist eine Gruppe von Automobilherstellern, die sich zum Ziel gesetzt hat, den Automobilkunden weltweit bessere Qualitätsprodukte anzubieten. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, sich auf einen Konsens für Qualitätssysteme zu einigen und eine breite Gruppe von Drittzertifizierern zu finden, um die weltweite Einheitlichkeit zu gewährleisten.

Die IAFT hat mehr als 20 Mitglieder, darunter viele der größten Automobilhersteller der Welt, wie die BMW Group, die Daimler AG, die Ford Motor Company, die General Motors Company, MARUTI SUZUKI, Renault und die Volkswagen AG.


Sind Sie neugierig, was wir sonst noch im Transportsektor anbieten?

Dann nehmen Sie doch an unserem Webinar am Mittwoch, den 14. September um 14:00 Uhr MESZ teil. Unsere Experten für die Transportbranche erzählen Ihnen alles über unser neues DIY-Konzept für Anhänger- und LKW-Türdichtungen. 

Primo provides profiles for leisure boats

About Primo 

Headquartered in Copenhagen, the Danish group has sales and production activities at 11 locations in Europe and China. The group currently has 980 employees and a turnover of 205 million EUR (per 31.12.2022). The company was founded and owned by the Grunnet family and, since its beginning in 1959, has specialised in designing and producing customer-specific profile solutions in plastic.